Unter uns die Nacht

E-book

German language

Published April 26, 2019 by Fischer.

ISBN:
978-3-10-490755-0
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

4 stars (5 reviews)

Auf der Asteria, einem Siedlerschiff der exodanischen Flotte, ist für jeden gesorgt: Alle haben eine Wohnung, alle haben zu essen, alle haben einen Job - und leisten noch im Tod einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft. Lichtjahre entfernt von der zerstörten Erde haben sich die Menschen ein wohldurchdachtes, selbstgenügsames Leben im Weltraum eingerichtet.

Doch inzwischen sind ganze Generationen auf den Schiffen der Flotte geboren und aufgewachsen, und je selbstverständlicher das Siedlerdasein wird, desto größer sind die Zweifel: Bei Kip, der mit seinen 16 Jahren noch nicht weiß, was er mit seiner Zukunft anfangen will - außer dass sie sich definitiv nicht auf der Asteria abspielen soll. Bei Tessa, deren Alltag mit Job und Familie mehr als ausgefüllt ist - bis der technische Fortschritt sie einholt. Und bei der Archivarin Isabel, die sorgfältig die alten Traditionen bewahrt, die die Menschheit im Exil zusammenhalten sollen.

Sie alle stehen vor der Frage: Warum auf …

12 editions

reviewed Record of a Spaceborn Few by Becky Chambers (Wayfarers)

My current favorite from the series

5 stars

As with every book by Becky Chambers that I have read, I struggled in the beginning. The pacing is different in each of her books, the characters have loose links to past storylines at best, and I always need time to ease myself into the new perspectives that slowly develop.

But this book! Yes, it starts slow. But when the story finally takes off, when things start to converge, the payoff is well worth it.

I was smitten with the worldbuilding that was even more intricate and well thought-out than in previous books of the series. I loved the characters, the way they explore facets of the society they inhabit. And in the end, I enjoyed the way the story develops.

I also needed tissues, but that's me.

Nachdenklich, anders als die anderen Bücher, aber trotzdem gut

5 stars

Der dritte Teil der Wayfarer-Reihe ist deutlich nachdenklicher, als die bisherigen Bände, fast schon philosophisch.

Auch die Story ist in diesem Buch nicht so durchweg optimistisch, wie von den ersten Bänden gewohnt, stellenweise sogar sehr tragisch. Dies ist allein schon am sehr drastischen Einstieg des Buchen zu merken. Dennoch fügt sich dies stimmig in die Geschichte ein und trägt auch essenziell zu deren Entwicklung bei. Zudem kommen auch dieses mal die rührenden, liebevollen und herzerwärmenden Momente, wie ich sie an Büchern von Becky Chambers schätzen gelernt habe, nicht zu knapp. 😌 Dennoch waren dieses Mal auch Stellen dabei, die mich eher traurig gemacht haben, was das Buch aber natürlich nur umso bewegender macht.

Ebenfalls sehr spannend fand ich die Beleuchtung der Geschichte, Kultur und der Lebensweise der Menschen auf der Exodus-Flotte (Exodaner genannt) und wie sie sich entwickeln. Da die Vorfahr*innen der Exodaner die Erde unbewohnbar gemacht hatten, brachen sie …