Der Gazer 01

Das OSR-Magazin mit Kante , #01

A5, 40 pages

deutsch language

Published by Gazer Press.

ISBN:
978-3-9505014-6-9
Copied ISBN!
4 stars (1 review)

Der Gazer ist unser OSR-Magazin mit Kante. Wir wollen darin das 17. Jahrhundert als Spielwelt populärer machen und euch zwischen unseren Buchpublikationen auf unkomplizierte Weise mit Spielmaterial und frischen Inspirationen für eure Rollenspielrunden versorgen.

Neben Tonnen an Würfeltabellen und Kurzabenteuern werden wir im Magazin Essays übers Rollenspiel und Hintergrundwissen über die Zeit des Dreißigjährigen Krieges publizieren. Und natürlich ausgefallene Artefakte, neue Monster und Fallen, kurz: alles, was sich für euch am Spieltisch verwerten lässt.

Erscheinen wird das Zine immer dann, wenn wir neues Zeug haben, von dem wir glauben, dass es für euch interessant ist. Also unregelmäßig.

Aus dem Inhalt von Ausgabe #1

Thema der ersten Ausgabe von Der Gazer ist das Reisen im 17. Jahrhundert. Auf 40 prall gefüllten Seiten gibt's: - Zufallsbegegnungen auf der Straße, in der Wildnis, am Fluss und auf hoher See. - Gasthausgenerator: Mit acht Würfen zur Herberge, inkl. Antworten auf Fragen wie: Für wen …

1 edition

reviewed Der Gazer 01 by Markus Schauta (Gazer, #01)

OSR-Spielmaterial für ein Setting im kriegszerrütteten 17. Jahrhundert

4 stars

"Das OSR-Magazin mit Kante", so nennt Gazer Press seine Zeitschrift, deren erste Ausgabe im April 2024 erschien. Der österreichische Verlag wurde 2021 in Wien gegründet und veröffentlicht OSR-Abenteuer, die anstatt klassischer Fantasywelten in historisierten mitteleuropäischen Settings angesiedelt sind. Das gilt auch für den Gazer No. 1, der sich am 17. Jahrhundert orientiert und Material für Spielgruppen bietet, deren Charaktere unterwegs durch Gegenden reisen, die unter dem 30-jährigen Krieg leiden. Das Zine enthält hauptsächlich Zufallstabellen (z.B. "Unterwegs auf den Straßen des Reichs" und einen Gasthaus-Generator) sowie einen Hexcrawl namens "Der Weg nach Krakstadt". Es ist in übersichtlichem, zweispaltigen Layout gehalten und mit schwarz-weißen Illustrationen aufgelockert. Spielwerte für old-schoolige Rollenspiele wie Swords & Wizardry stehen in senkrechten Zeilen am Rand.

Die in der Selbstbeschreibung des Magazins (S. 3) angesprochenen "Essays zu Themen rund ums Rollenspiel und Hintergrundwissen über die Zeit des Dreißigjährigen Krieges" bleiben äußerst dünn. Geboten werden eine Doppelseite zu "Reisen …

Subjects

  • 17. Jahrhundert
  • Rollenspiel
  • Fantasy
  • Reise

Lists