Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel?

Die seelischen und sozialen Aspekte der Hochbegabung bei Kindern und Erwachsenen

Paperback, 240 pages

German language

Published March 9, 2017 by Klett-Cotta.

ISBN:
978-3-608-89208-6
Copied ISBN!
5 stars (1 review)

Hochbegabung als ganzheitliches Phänomen Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des »Andersseins« auf.

»... Fazit: Andrea Brackmann ist mit "Jenseits der Norm" ein Buch gelungen, das spannende und sicher auch erleuchtende Augenblicke gewährt. Vor allem für erwachsene Hochbegabte.« Dagmar Knopf (Gehirn & Geist 9/05)

Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam.

Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum …

1 edition

Ein wirklich gutes Buch

5 stars

Gleich zu Beginn des Vorworts weist die Autorin darauf hin, dass sie das Buch sowohl für Fachkollegen als auch für interessierte Laien bzw. "Betroffene" schreibt. Das ist ihr m.E. sehr gut gelungen. Am Ende gab es noch ein Kapitel über Borderliner und Traumatherapie, das ich persönlich mangels Bezug zum Thema weniger interessant fand, das für eine umfassende Behandlung des Gesamtkontextes aber sicherlich relevant ist.