Zeit für einen Spurwechsel

Wie wir aufhören uns selbst zu blockieren und dem Leben eine neue Richtung geben

Hardcover, 224 pages

German language

Published May 14, 2018 by Südwest Verlag.

ISBN:
978-3-517-09642-1
Copied ISBN!
4 stars (1 review)

Wer bist DU tatsächlich? Wie wir uns aus der Sackgasse kindlicher Prägung befreien und erfüllt leben können

Sie wissen genau, was richtig ist, aber Sie handeln entgegengesetzt? Sie geraten immer wieder an falsche Personen und verharren in leidvollen Situationen - aber Sie schaffen es nicht, sich davon zu lösen? „Warum wir in unserem Leben nicht ankommen? Weil etwas in uns genau das nicht will!“ Mit dieser These beginnt die Burnout- und Resilienz-Spezialistin Dr. med. Mirriam Prieß ihr neues Buch und beschreibt, wie wir uns unbewusst von dem abhalten, was wir uns eigentlich wünschen. Auf eindrucksvolle Weise erfährt der Leser, wie uns Prägungen aus der Kindheit unbemerkt in private, berufliche und gesundheitliche Sackgassen führen und die Beziehung zu unserem wahren Ich verhindern. In einem neuen Ansatz wird deutlich, dass vor allem der Mechanismus gelöst werden muss, der sich hinter kindlicher Prägung verbirgt, und dem bislang zu wenig Beachtung geschenkt wurde.

Wie …

1 edition

Nicht so viele Antworten, wie ich erhofft hätte

4 stars

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ihr Buch "Burn-Out kommt nicht nur von Stress" gelesen. In weiten Teilen war ich davon begeistert, wie sehr sie es schafft, sich für mich sonnenklar auszudrücken. Nach hinten raus fehlten mir dort ein wenig die Details, wie man denn nun wieder herauskommt aus dem Burn-Out. Der Schwerpunkt schien mir eher auf dem Erkennen und dem Beschreiben zu liegen, weniger beim Handeln.

Vom Titel her habe ich das Handeln und die Antworten dann in diesem Buch erwartet. Und dem ist auch grundsätzlich so, nur habe ich schnell gemerkt, dass ich Frau Prieß hier nicht mehr so gut folgen konnte wie im o.g. Buch, was mich auch ein bisschen enttäuscht hat. Gegen Ende hin ging mir ein Licht auf, nämlich das es inhaltlich für meine Begriffe sehr ähnlich zu "Der innere Gegenspieler" von Uwe Böschemeyer zu sein scheint, den ich aber leider kaum verstanden habe. …