Abschied vom Größenwahn

Wie wir zu einem menschlichen Maß finden

Paperback, 288 pages

German language

Published Sept. 8, 2020 by oekom verlag GmbH.

ISBN:
978-3-96238-205-6
Copied ISBN!
5 stars (1 review)

»Wir alle sind aufgerufen, liebevolle Sterbebegleitung für das alte System zu leisten.«

Größenwahn und Gigantismus sind zum Motto unseres Daseins geworden. Unreflektiert produzieren und konsumieren wir immer mehr, bauen immer höher, fliegen immer weiter – und merken gar nicht, wie unmenschlich diese Art zu leben eigentlich ist.

Ute Scheub und Christian Küttner zeigen, warum diese Lebensweise uns nicht glücklich machen kann, und modellieren stattdessen ein menschliches Lebensmaß – orientiert an Wohlergehen statt Gewinn, Verbundenheit statt Anonymität, Lebendigkeit statt Betonwüsten. Dabei entsteht das Bild einer anderen Gesellschaft, die kleinteilig, regional, dezentral und basisdemokratisch die Menschen wieder in den Mittelpunkt stellt.

1 edition

Wirkt auf mich sehr stimmig

5 stars

Ich finde es bemerkenswert, wie viele positive Beispiele in dem Buch aufgeführt werden, die in meiner Wahrnehmung in der hiesigen Medienlandschaft kaum vorkommen. Zusammen mit den Ideen, die präsentiert werden, zeichnet das Buch ein in meinen Augen ein schönes, erstrebenswertes Bild. Es scheut aber auch nicht davor zurück, aktuelle Missstände deutlich zu benennen. Also in beide Richtungen - positiv wie negativ - sehr bewegend.

Leider bleibt in meinem Kopf auch das Zitat des Kabarettisten Volker Pisper hängen: "Für eine Politik, von der 80% der Leute profitieren würden, kriegen Sie in Deutschland keine Mehrheit" (meine Assoziation, das Zitat kommt im Buch selbst nicht vor).