Back
Thomas Hammer: Finanzplaner Berufseinsteiger (EBook, Deutsch language, Stiftung Warentest) 4 stars

Gleich richtig loslegen Mit dem ersten eigenen Geld kommen viele Fragen, über die sich die …

Empfehlenswert und zielgruppenorientiert

4 stars

Der kurz gehaltene, aber gut illustrierte Finanzratgeber für Berufseinsteiger trifft die Zielgruppe ganz gut. Auch wenn die Ansprache förmlicher ist, als es vielleicht in der Altersgruppe gängig ist, werden doch wertvolle Tipps mitgegeben.

Vereinzelt empfand ich die Aufteilung von Risiko und Sicherheit etwas zu vereinfacht, beispielsweise wurde lediglich der ETF einerseits und das Tagesgeld andererseits im Sinne des "Pantoffel-Portfolios" dargestellt. Anderweitige risikoarme Anlagen wie Festgelder fanden nur als Erwähnung eine Berücksichtigung, waren aber nicht Bestandteil eben jenen Portfolios.

Nichtsdestotrotz gibt einem dieser Ratgeber genau mit, was notwendig ist und was man sich - wortwörtlich - getrost sparen kann. Insgesamt liest sich der Ratgeber kurzweilig und trifft relativ zielsicher seine Anliegen, daher durchaus empfehlenswert. Gerade auch im Vergleich zu unseriöseren Finfluencern.