Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur

eBook, 560 pages

Deutsch language

Published Oct. 10, 2016 by C. Bertelsmann Verlag.

ISBN:
978-3-641-19550-2
Copied ISBN!
5 stars (1 review)

Originaltitel: The Invention of Nature Originalverlag: John Murray (Hachette), London 2015

Was hat Alexander von Humboldt, der vor mehr als 150 Jahren starb, mit Klimawandel und Nachhaltigkeit zu tun? Der Naturforscher und Universalgelehrte, nach dem nicht nur unzählige Straßen, Pflanzen und sogar ein »Mare« auf dem Mond benannt sind, hat wie kein anderer Wissenschaftler unser Verständnis von Natur als lebendigem Ganzen, als Kosmos, in dem vom Winzigsten bis zum Größten alles miteinander verbunden ist und dessen untrennbarer Teil wir sind, geprägt. Die Historikerin Andrea Wulf stellt in ihrem vielfach preisgekrönten – so auch mit dem Bayerischen Buchpreis 2016 – Buch Humboldts Erfindung der Natur, die er radikal neu dachte, ins Zentrum ihrer Erkundungsreise durch sein Leben und Werk. Sie folgt den Spuren des begnadeten Netzwerkers und zeigt, dass unser heutiges Wissen um die Verwundbarkeit der Erde in Humboldts Überzeugungen verwurzelt ist. Ihm heute wieder zu begegnen, mahnt uns, seine Erkenntnisse …

9 editions

Humboldts Naturvernetzung: Auch heute noch aktuell

5 stars

Die Dauer, wie lange ich mit diesem Buch soll nicht irritieren: zeitlich ging es bei mir oft nicht weiter. Wenn ich allerdings zum Lesen kam, dann konnte die Autorin Andrea Wulf mit gut belegten historischen Quellen aus Zeiten von Humbolt, Muir, Haeckel und Co. klar überzeugen. So zeichnete sie nicht nur die jeweiligen gesellschaftlichen Entwicklungen auf, sondern stellte die Naturansichten von Alexander von Humboldt ausführlich dar. Die Expeditionen des preußischen Naturforschers auf dem südamerikanischen Kontinent mit den Stationen wie den Llanos oder dem Chimborazo waren ebenso wie Humboldts Reise in Russland bis zum Altai-Gebirge lebhaft geschildert.

Viel wichtiger sind jedoch die Schlüsse, die Humboldt gezogen hat und in seinen Schriften und insbesondere seinem Naturwerk Kosmos festhielt. Tatsächlich war Kosmos das Werk Humboldts, mit dem er auch im anglo-amerikanischen Raum Ruhm erlangte. Dieser Ruhm verblasste erst mit späteren Jahren, insbesondere durch die Deutschfeindlichkeit am dem Ersten Weltkrieg, sodass die Werke Humboldts …

Subjects

  • Biographie
  • Naturwissenschaft
  • Wissenschaft