Back
Katja Diehl, Doris Reich (Illustration): Autokorrektur (EBook, Deutsch language, 2022, S. Fischer Verlag) 3 stars

Ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende – Mit Schwung, Know-how und Kreativität macht …

Neue Ideen, neuer Verkehr, neue Menschlichkeit

4 stars

Anschaulich stellt Katja Diehl dar, wie Autoabhängigkeiten historisch gewachsen sind und auch in der Gegenwart die Gesellschaft nicht vollkommen offen, pluralistisch und niederschwellig gestaltet. Stattdessen wird dem Leser vor Augen geführt, wie sich Personen ohne Automobilzugang Schwierigkeiten unterschiedlicher Art ausgesetzt sehen, aus denen sie nur schwer bis gar nicht aus eigener Kraft wieder entkommen können.

Stattdessen ist die gesamte Zivilgesellschaft gerufen, sich dessen erst einmal bewusst zu werden, wie diese Gegenwart, in welcher der motorisierte Individualverkehr die Oberhand hat, gestaltet ist. Barriereabbau und Inklusion sind Leitlinien, die nach Katja Diehls Darstellungen festzusetzen sind und Grundstein menschenwürdiger Zukunft, insbesondere auch in den Städten aber nicht nur, sind.

Dieses Buch sorgt für neue und vertiefte Einblicke in Welten von benachteiligten Personen, auf die bei künftigen Entscheidungen das Augenmerk gelegt werden sollte. Das bedeutet auch, nicht Entscheidungen über diese Personen zu fällen, sondern gemeinsam mit ihnen.

Insgesamt stellt "Autokorrektur" ein Plädoyer und eine Zukunftsvision vor und lässt einen zuweilen selbst dabei ertappen, wie wortwörtlich festgefahren die bisherige Denkweise ist.

Insgesamt wirkt das Werk rund, einzig konkrete Alltagstipps, Vor-Ort-Umsetzungsmöglichkeiten waren vage oder fehlten mir.