Autokorrektur

Mobilität für eine lebenswerte Welt

eBook, 272 pages

Deutsch language

Published Feb. 8, 2022 by S. Fischer Verlag.

ISBN:
978-3-10-491574-6
Copied ISBN!
3 stars (2 reviews)

Ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende – Mit Schwung, Know-how und Kreativität macht die Mobilitätsexpertin Katja Diehl Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle baut. Eine Zukunft, die mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land bietet sowie moderne Formen von Arbeit berücksichtigt.

»Jede:r sollte das Recht haben, ein Leben ohne ein eigenes Auto führen zu können.«

»Autokorrektur« will Kick Off einer Gesellschaft sein, die gemeinsam eine attraktive Mobiltätszukunft baut – und zwar schon heute. In Katja Diehls Vorstellung der Zukunft können die Menschen Auto fahren, so sie es denn wollen. Sie müssen es aber nicht mehr – denn es gibt attraktive Alternativen.

Momentan ist nicht alles in unserem Land fair und klimagerecht, inklusiv und bezahlbar aufgestellt. Die Bedürfnisse vieler Menschen werden nicht angemessen berücksichtigt. Das können wir ändern, davon ist Mobilitätsexpertin Katja Diehl überzeugt und läutet die Verkehrswende ein.

Die Mobilitätsexpertin …

2 editions

reviewed Autokorrektur by Katja Diehl

Viel Kritik, wenig Ideen.

2 stars

Für ein Buch, das mit dem Untertitel "Mobilität für eine lebenswerte Welt" und dem Anspruch, die Verkehrswende voranbringen zu wollen, kommen erstaunlich wenig Lösungsansätze. Die meiste Druckerschwärze geht drauf für (natürlich berechtigte) Kritik und die Nachteile und Ungerechtigkeit der autofixierten Gesellschaft. Ich hatte mir da mehr erwartet an Voranbringendem, aber das füllt nur sehr wenige Seiten.

Zum Glück habe ich es aus einen öffentlichen Bücherregal und somit kein Geld dafür ausgegeben.

Neue Ideen, neuer Verkehr, neue Menschlichkeit

4 stars

Anschaulich stellt Katja Diehl dar, wie Autoabhängigkeiten historisch gewachsen sind und auch in der Gegenwart die Gesellschaft nicht vollkommen offen, pluralistisch und niederschwellig gestaltet. Stattdessen wird dem Leser vor Augen geführt, wie sich Personen ohne Automobilzugang Schwierigkeiten unterschiedlicher Art ausgesetzt sehen, aus denen sie nur schwer bis gar nicht aus eigener Kraft wieder entkommen können.

Stattdessen ist die gesamte Zivilgesellschaft gerufen, sich dessen erst einmal bewusst zu werden, wie diese Gegenwart, in welcher der motorisierte Individualverkehr die Oberhand hat, gestaltet ist. Barriereabbau und Inklusion sind Leitlinien, die nach Katja Diehls Darstellungen festzusetzen sind und Grundstein menschenwürdiger Zukunft, insbesondere auch in den Städten aber nicht nur, sind.

Dieses Buch sorgt für neue und vertiefte Einblicke in Welten von benachteiligten Personen, auf die bei künftigen Entscheidungen das Augenmerk gelegt werden sollte. Das bedeutet auch, nicht Entscheidungen über diese Personen zu fällen, sondern gemeinsam mit ihnen.

Insgesamt stellt "Autokorrektur" ein Plädoyer und eine …

Subjects

  • Gesellschaft
  • Klima
  • Mobilität

Lists