User Profile

Bm :Bookwyrm:

bm@tomes.tchncs.de

Joined 11 months, 2 weeks ago

Ich lese sehr gerne Krimis und gute Sachbücher und noch vieles mehr (Auch Lyrik) . Flatrate Leser Stadtbibliothek (liest mehr als er beschreibt). Besprechungen sind etwas ganz subjektives - und das ist gut so! Im Fediverse unter @bm@social.techn1k.de

This link opens in a pop-up window

Eva Lohmann: Das leise Platzen unserer Träume (Hardcover, Eisele Verlag) 5 stars

Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder …

Das leise Platzen unserer Träume

5 stars

Das leise Platzen unserer Träume ist ein Buch über zwei Frauen Jule und Hellen und einen Mann David und ein Haus auf dem Dorf sowie ein Gutshof. Eine Beziehung Jule und David und eine zweite Beziehung Hellen und David. Ein Buch über den Niedergang zweier Beziehungen und dem Beginn einer neuen Beziehung. Über die Entwicklung und das Wachsen von Jule. Und über Träume die Platzen und der Befreiung, die sich aus dem Platzen ergibt. Trauer und Freude. Vom Stadtleben und vom Dorfleben. Und vom Ende der ein Anfang wird. Mir gefällt dieses Buch über starke Frauen, Träume und leider auch vom stillen Scheitern. Ach und ein Katze gehör dazu.

Besprechung Die Biber-Methode (ebook) Ausgabe

4 stars

Ein Krimi, da es Tote gibt, der Die Nummer 1 aus Finnland. Ich habe es in zwei Tagen gelesen. Obwohl der Krimi im finnischen Winter spielt, ist es schönes Somemrbuch. Wer den Autor und seine Krimis um den Besitzer und Versicherungsmathematiker eines Freizeitparks kennt, findet vieles wieder (Freizeitpark) und neues entwickelt sich. Die Kunst kommt auch zu ihrem gebührenden Recht. Ein Krimi den ich gerne gelesen habe.

Camoha, eine Insel der Kleinen Antillen: Dort wird der junge Michael »Digger« Digson, zunächst gegen …

Die Knochenleser

5 stars

Content warning Krimi

Hanno Sauer: Moral (Hardcover, Deutsch language, Piper) 4 stars

Moderne Gesellschaften sind Krisengesellschaften: Universelle Werte sind erodiert, eine allgemeingültige Moral scheint für immer der …

Lesenswert und viele Anregungen

4 stars

Ein für mich sehr gelungenes populärwissenschaftliches Sachbuch das mir sehr viele Anregungen, Gedanken und Einsichten gebracht hat. Das Buch spannt einen spannenden Bogen über Biologie, Evolution, Geschichte, Spieltheorie, Soziologie, Geistes- und Wirtschaftswissenschaften bis zu den aktuellen Medien. Es ist flüssig gelesen und bietet Quellen und Literaturhinweise. Trotz aller anderen Zeichen bleibt der Autor optimistisch für eine Zukunft.

Arno Frank: Seemann vom Siebener (Hardcover, Deutsch language, Tropen) 5 stars

Ein Sommertag, der das ganze Leben erzählt

Es ist heiß. Freibadwetter. Da sind das Schwimmbecken, …

Ein Tag im Freibad

5 stars

Ein sehr schönes Sommerbuch für den Sommertag im Freibad. Im Freibad nicht im Spaßbad. Ein Freibad wie es früher war. Eine Kultur, die im Kommerzwahn heute ausstirbt. Das Buch beschreibt einen Tag mit dem Ankommen, dem Zurückkommen und dem gehen. Mit den Menschen die im Freibad arbeiten und die im Freibad einen Tag verbringen. Ihren Tag. Manches schließt sich und manches beginnt. Sehr menschlich beschrieben.

Der Autor beschreibt den Umbruch im bäuerlichen Leben in der Bundesrepublik Deutschland seit den fünfziger …

Geschichte als Familiengeschichte erzählt

5 stars

Die Geschichte einer bäuerlichen Familie in Deutschland. Sozialer und ökonomischer Wandel. Eine Zeit in der der Aufstieg über Bildung in Westdeutschland noch funktioniert hat. Wichtig zum Verständnis der Gegenwart.

Wildnis

No rating

Das kleine Buch "Wildnis" von Jan Haft beleuchtet den Begriff Wildnis und unserem Traum von unberührter Natur. Diese Wildnis gibt es in Europa eigentlich nicht mehr. Aber eine Landschaft die klimafreundlich ist und mit sehr großer Artenvielfalt läßt sich auch heute noch schaffen. Notwendig dazu ist eine Beweidung mit großen wandernden Pflanzenfressern. Ein lesenswertes Buch nicht nur für Naturliebhaber.