The Big Five for Life

Was wirklich zählt im Leben

Paperback, 256 pages

Published Jan. 1, 2009 by Dtv, DTV.

ISBN:
978-3-423-34528-6
Copied ISBN!

View on OpenLibrary

2 stars (4 reviews)

1 edition

Mir persönlich zu "amerikanisch"

3 stars

Gut, einem US-Autor vorzuwerfen, sein Buch sei zu amerikanisch klingt vielleicht komisch, aber die Art des Storytellings funktioniert bei mir halt leider nicht so gut. Auf mich wirkt es wie eine diese schlecht synchronisierten Verkaufssendungen aus dem Shopping-TV: "Du, Tim, wieso bleibt dieses Messer immer so scharf?" "Bob, gut dass Du fragst, ..." Auf mich wirkt das alles zu gestellt.

Als reines Sachbuch hätte ich mir noch ein paar mehr Beispiele gewünscht für den "Zweck der Existenz" und den "Big Five For Life" und wie die zwischen einer Firma und den Angestellten zusammenpassen. Die Personen in dieser Story sind mir diesbezüglich zu vage oder ich kann mit deren Präferenzen selbst recht wenig anfangen. Und relativ offen bleibt mMn, wie man bei einer Firma vorab herausfindet, ob es ein "ZDE" und "BFFL" Match ist. Aber gut, das wäre evtl. auch zu US-spezifisch ausgefallen und hierzulande nicht so gut anwendbar, wer weiß. …

This book should have been a blog post

1 star

Eine komplette Zeitverschwendung.

Nicht, das nicht auch hier ein bisschen was rauszuholen wäre, aber das bisschen passt halt auf eine DIN A4 Seite und die ist im Anhang.

Der Roman davor ist schlecht geschrieben, mit schrecklichen Charakteren und ich würde mir wünschen die Leute kommen mal wieder von dem Trip runter ein Fachbuch als Roman zu schreiben.

Aber dann würde vermutlich noch mehr auffallen, dass man eigentlich sehr wenig zu sagen hat und dieses wenig noch nicht einmal von allen Seiten beleuchtet.

Dann müsste man eventuell mit Wissenschaftlicher Sorgfalt arbeiten oder seine eigenen Ideen auch mal testen und hinterfragen.

Mit ausgedachten (!) Anekdoten kommt man dann nicht davon.

Ich bin so durch mit dieser Art Buch …