Reviews and Comments

hatniX

hatnix@tomes.tchncs.de

Joined 8 months, 4 weeks ago

This link opens in a pop-up window

Nora Bendzko: Die Götter müssen sterben (EBook, 2021, Knaur) 4 stars

Wird sie die Amazonen retten - oder in den Untergang führen? Düster, dramatisch und atemraubend …

Nach längerer Pause haber ich heute wieder ein paar Kapitel gelesen. Das Buch ist keine leichte Kost, weshalb die Lesepause gut tat. Ich denke aber, es lohnt sich das jetzt wieder aufzunehmen und dranzubleiben. Mal schauen, ob ich Recht behalte. :)

Robert N. Charrette: Wolves on the Border (EBook, english language, 2021, InMediaRes Productions) 5 stars

LIFE, DEATH, HONOR, FEALTY....

Bushido is the warrior code that governs all these concepts. As …

What a surprise

5 stars

As I wrote in an early comment a few days ago, I was really surprised by this book, or rather by te BattleTech lore, while reading this book (because HBS' computer game BATTLETECH doesn't cover that part really).

On one hand there is the detailed desription about BattleMechs, their combat and tactics. On the other hand this book doesn't get lost in it. Instead this is just the frame for a fascinating story of honour, friendship, political intrigues and betrayal.

The plot spreads over 5 years. We encounter how characters grow with their challenges. We see how intigues are spun, and change the political situation. We see how that infuences a friendship between two rather different men. The story manages to cover the big picture as well as what that means for certain individuals.

I have no idea whether this book is considered a good first step into the universe …

Robert N. Charrette: Wolves on the Border (EBook, english language, 2021, InMediaRes Productions) 5 stars

LIFE, DEATH, HONOR, FEALTY....

Bushido is the warrior code that governs all these concepts. As …

I've read about a third of the book. And I'm really surprised, in a positive way. My only experience with the BettleTech universe so far was the HBS' computer game BattleTech, which doesn't pay too much attention to the lore. So I was surprised to see how deep and detailed the lore actually seems to be. While reading, I look up names of people, places and battlemechs on the BattleTechWiki sarna.net (skipping the parts that might spoil thie story of this book). It's interesting to see that there is a huge persistent universe behind all this. The book itself tells an interesting story. The characters, the situations, both in and out of battle are well described. I have a lot of fun reading this book. Since I didn't read a book in English in a while, I might take a bit more time, than I'd usually need for a such …

Lana Morgenstern: Nebel des Vergessens (EBook, deutsch language, Wiesengrund Verlag) 4 stars

Verraten. Gefangen. Gefoltert. Anysa verliert das Vertrauen in sich selbst und ihren einzigen Freund: Iskander. …

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

4 stars

Ich hatte ja bereits in einem Kommentar geschrieben, daß die erste Hälfte dieses vierten Bandes der Weltensymphonie Saga sehr hoffnungslos und depressiv daher kommt. Das hat mir das Lesen nicht einfach gemacht. In der zweiten Hälfte des Buches gehts dann aber wieder bergauf. Gemeinsam mit Anysa schöpfen wir wieder neue Hoffnung, knüpfen neue Freundschaften und fassen wieder Vertrauen. Das Lesen ging dann deutlich einfacher und flotter.

Und ähnlich wie im zweiten und dritten Band der Serie verknüpft die Autorin auch hier wieder einen Playlist-Vorschlag mit der Geschichte. Musiktitel, die sie zu verschiedenen Kapiteln empfielt, um Anysas Gefühlswelt besser erfassen zu können.

Und wie in den vorangegangenen Bänden auch, endet auch dieser Band mit einem riesen Cliffhanger. Man darf also gespannt sein wie es weitergeht.

Lana Morgenstern: Nebel des Vergessens (EBook, deutsch language, Wiesengrund Verlag) 4 stars

Verraten. Gefangen. Gefoltert. Anysa verliert das Vertrauen in sich selbst und ihren einzigen Freund: Iskander. …

Ich habe jetzt ca. die Hälfte des Buches durch. Eigentlich gehört da eine Inhaltswarnung ausgesprochen: Hoffnungslosigkeit, Depression, Selbstmordgedanken. Deshalb liest sich das auch nicht so flüssig weg. Ich muß oft anhalten und das gelesene erstmal sacken lassen. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte auch im vierten Band weiterhin fesselnd und will unbedingt wissen, wie es nun weiter geht. :)

reviewed Seelenstern by Lana Morgenstern

Lana Morgenstern: Seelenstern (EBook, deutsch language, Wiesengrund Verlag) 4 stars

Im Glauben, dass er sie nachhause bringt, flieht Anysa mit Iskander aus Tharul. Doch der …

Das Epos um Anysa wird fortgesetzt

4 stars

Der dritte Band des Weltensymphonie Epos' wird dort fortgesetzt, wo der vorige Band geendet hat. Die Handlungsfäden werden aufgenommen und direkt weitergesponnen. Das heißt aber auch, daß man definitiv die beiden ersten Bände gelesen haben sollte, um die Geschichte richtig verstehen zu können.

Drehte sich der zweite Band in weiten Stecken fast ausschließlich um Anysa, ihre Ankunft auf Landory und ihren Kampf um ihre Identität als Erdenmensch, geht es im dritten Band wieder etwas abwechslungsreicher zu. Wir lernen weitere Charaktere kennen, sowohl auf Landory, als auch im Sternenreich. War insbesondere der zweite Band ehr friedlich, von ein paar kleineren Kämpfen mal abgesehen, geht es im dritten Band schonmal direkt auf die Schlachtfelder.

Generell ist die Stimmung etwas düsterer. Gemessen an den Ereignissen um den Zerstörer, der die Existenz der Erde, Landorys und letztendlich des gesamten Kosmos' plant, paßt das auch. Die Lage spitzt sich zu, die Zeit der "Spielereien" ist …

Andreas Brandhorst: Das Erwachen (Piper ebooks) 5 stars

Der ehemalige Hacker Axel setzt versehentlich ein Computervirus frei, das unzählige der leistungsfähigsten Rechner auf …

Scifi Thriller mit Tiefgang

5 stars

Ich habe dieses Buch jetzt bereits zweimal gelesen, quasi. Kurz nach dem Erscheinen habe ich das Hörbuch gehört, und jetzt etwas mehr als 5 Jahre später das Ebook gelesen. Es hat sich gelohnt, das Ebook zu lesen, auch wenn ich die Geschichte ansich ja schon kannte. Beim Hören sind mir offenbar einige kleinere und größere Dateils entgangen.

Auf den ersten Blick ist "Das Erwachen" ein nervenaufreibender Thriller, der in der nicht allzu fernen Zukunft im Jahr 2031 spielt. Die Handlung dreht sich um Internet, Cyberkrieg und Künstliche Intelligenz.

Beim genaueren Hinsehen fällt auf, daß der Autor offenbar sehr gut recherchiert hat, auch was kleine Details um Software, Internet usw. betrifft. Aber nicht nur das.

Er beleuchtet das Thema nicht nur vom technischen und dramaturgischen Blickwinkel. Auch vor tiefergehenden philosophischen Betrachtungen und Fragen schreckt er nicht zurück, und versucht diese von verschiedenen Standpunkten aus zu beleuchten. Und sogar der Klimawandel und …

Klaudia Zotzmann-Koch: Mord, Kaffee & Schokolade: Paula Anders' Fälle 1 bis 3 (EBook, deutsch language, edition Sil|ben|reich) 5 stars

Paula Anders' erste Fälle in einem Sammelband "Mord & Schokolade": Der erste Teil der Paula …

Eine sehr unterhaltsame Serie

5 stars

Der Sammelband "Kaffee, Mord & Schokolade: Paula Anders' Fälle 1 bis 3" umfaßt insgesamt drei Krimiromane und eine Krimikurzgeschichte, wobei die Kurzgeschichte sich offenber irgendwo zwischen Roman eins und zwei einreiht.

Wir haben es mit sehr unterschiedlichen Mordfällen zu tun, in die Paula, die Inhaberin einer Kaffeerösterei und Schokoladenmanufaktur, irgendwie direkt oder indirekt verwickelt ist. Anders als Miss Marple - an die ich anfangs unweigerlich denken mußte - mischt sich Paula aber nicht einfach ungefragt ein. Auch ist sie keine Superdetektivin. Vielmehr ist sie der Ruhepol und die gute Seele inmitten ihrer Familie und Freunde, bei der irgendwie immer viele der Handlungsfäden zusammenlaufen. Und sei es auch nur, weil sich alle bei ihr zu einer Tasse heißer Schokolade treffen, um Fakten auszutauschen und zu beratschlagen.

Stattdessen begleiten wir einen Kriminalhauptkommissar und seine Kollegen bei der Suche nach Spuren und dem Befragen von Zeugen und Verdächtigen. Dann wieder sehen wir Szenen …

Klaudia Zotzmann-Koch: Mord, Kaffee & Schokolade: Paula Anders' Fälle 1 bis 3 (EBook, deutsch language, edition Sil|ben|reich) 5 stars

Paula Anders' erste Fälle in einem Sammelband "Mord & Schokolade": Der erste Teil der Paula …

Ich bin jetzt mit den ersten Band bzw. ersten Fall der Sammlung durch. Die Handlung war interessant, glaubwürdig und spannend erzählt. Außerdem sind viele Daten und Fakten mit eingeflossen, was mir den Eindruck gibt, daß die Autorin sehr viel Recherche betrieben hat, um ihrer Geschichte einen soliden Rahmen zu geben. Die Charaktere haben es mir leichtgemacht, mich in den verschiedenen Situationen in sie hineinzudenken. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich jetzt auf die noch ausstehenden Fälle dieser Sammlung.

Lana Morgenstern: Fremde Heimat (EBook, deutsch language, Wiesengrund Verlag) 4 stars

Die elbische Sängerin Anysa kommt auf spektakuläre Weise auf Landory an. Doch kaum hat sie …

Ein ganz klein wenig schwächer als der erste Band

4 stars

Nach dem sehr spektakulären Auftakt der Weltensymphonie hatte ich hohe Erwartungen an den zweiten Band. Vielleicht etwas zu hohe Erwartungen? Fand der erste Band noch auf Landory und der Erde statt, so spielt sich die erzählte Handlung im zweiten Band ausschließlich auf Landory ab. Der parallele Erzählstrang über die Schreiberin zwischen den Sternen ist aber trotzdem weiterhin da und scheint sogar mehr Bedeutung bekommen zu haben.

Eine sehr schöne Änderung im zweiten Band besteht darin, daß es eine Musik Playlist gibt, die die einzelnen Kapitel um Musiktitel ergänzt. Diese Titel spielen in der Handlung eine Rolle und es wird empfohlen, sie wahlweise während, vor oder nach dem Lesen des jeweiligen Kapitels zu hören. Es handelt sich dabei um GEMA-lizensierte Titel, zum großen Teil aus dem Mainstream Bereich. Ein Teil von mir hätte sich lieber GEMA-freie CC-lizensierte Musik gewünscht. Aber andererseits hätte das in dem Kontext der Geschichte dann weniger authentisch …

Lana Morgenstern: Das Kind der Welten (EBook, deutsch language, Wiesengrund Verlag) 4 stars

Die Erde und die magische Welt Landory, die vor Äonen EINS waren, werden von einem …

Episch in jeder Hinsicht

4 stars

Manchmal wird der Begriff Episch inflationär verwendet. Im Falles des Buches "Das Kind der Welten", dem ersten Band der Weltensymphonie Saga, ist das aber mehr als angemessen. Wir lernen die magische Welt Landory kennen, die vor Äonen eins mit der Erde war. Dort beginnt eine Geschichte, die mit beiden Orten verknüpft ist. Als Bindeglied dienen die Weltenbücher, deren Schreiberin wir immer wieder über die Schulter schauen, wie sie die Ereignisse aufschreibt und so zur Realität werden lässt, und dabei ein ums andere mal mit dem Schicksal hadert. Das klingt komplex, und das ist es auch.

Im diesem Buch beginnt eine umfangreiche Fantasysaga, die uns viel Aufmerksamkeit abverlangt. Verschiedene Handlungsfäden wollen im Auge behalten werden, viele Charaktere spielen eine wichtige Rolle. Die Erzählstruktur hilft uns aber dabei, und gibt uns Zeit um uns zurechtzufinden. Das ist sicherlich kein Buch, dass mensch so nebenher vor sich hinplätschern lassen kann. Es lohnt sich …

Lana Morgenstern: Das Kind der Welten (EBook, deutsch language, Wiesengrund Verlag) 4 stars

Die Erde und die magische Welt Landory, die vor Äonen EINS waren, werden von einem …

Ich habe jetzt knapp die Hälfte gelesen. Die Erzählung der Geschichte passiert auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Das ist sehr spannend, macht das Buch aber auch etwas schwerer zugänglich, wie ich finde. Vielleicht liegt dieser Eindruck aber auch daran, daß einige Kapitel vergleichsweise lang sind. Ich hab mich jedenfalls an dem Buch festgelesen, und will jetzt auch wissen wie es weitergeht. Ob ich später weitere Teile der Serie lesen werde, muß ich aber noch entscheiden. Vielleicht nicht gleich direkt im Anschluß.