Reviews and Comments

Cordialis

Cordialis@tomes.tchncs.de

Joined 1 year ago

Mein Mastodon Profil: @cordialis@social.tchncs.de

This link opens in a pop-up window

Thomas Hammer: Finanzplaner Berufseinsteiger (EBook, Deutsch language, Stiftung Warentest) 4 stars

Gleich richtig loslegen Mit dem ersten eigenen Geld kommen viele Fragen, über die sich die …

Empfehlenswert und zielgruppenorientiert

4 stars

Der kurz gehaltene, aber gut illustrierte Finanzratgeber für Berufseinsteiger trifft die Zielgruppe ganz gut. Auch wenn die Ansprache förmlicher ist, als es vielleicht in der Altersgruppe gängig ist, werden doch wertvolle Tipps mitgegeben.

Vereinzelt empfand ich die Aufteilung von Risiko und Sicherheit etwas zu vereinfacht, beispielsweise wurde lediglich der ETF einerseits und das Tagesgeld andererseits im Sinne des "Pantoffel-Portfolios" dargestellt. Anderweitige risikoarme Anlagen wie Festgelder fanden nur als Erwähnung eine Berücksichtigung, waren aber nicht Bestandteil eben jenen Portfolios.

Nichtsdestotrotz gibt einem dieser Ratgeber genau mit, was notwendig ist und was man sich - wortwörtlich - getrost sparen kann. Insgesamt liest sich der Ratgeber kurzweilig und trifft relativ zielsicher seine Anliegen, daher durchaus empfehlenswert. Gerade auch im Vergleich zu unseriöseren Finfluencern.

Thomas Kehl, Mona Linke: Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest (Paperback, deutsch language, 2022, Ullstein) 4 stars

Von den Machern des YouTube-Erfolgs "Finanzfluss" | Ratgeber für Geldanlage an der Börse mit ETF …

Netter Titel, aber nicht ganz passend

3 stars

"Das einzige Buch, das du über Finanzen lesen sollst", der Titel des bekannten Finanz-Influencers Thomas Kehl von Finanzfluss (YouTube) lockt mit einer simplen Botschaft, die sich jedoch nach dem Lesen nicht bestätigt.

Gleichwohl bietet das Buch einen guten ersten Einblick in die Welt der Finanzen und stellt in positiver Hinsicht die klare Message hervor: Finanzen kann man selbst in die Hand nehmen. Man ist nicht abhängig von teuren Versicherungen, Finanzmaklern und vermeintlichen Beratern, die oft nur die eigene Provision im Sinn haben.

Auch Begriffe wie die Börse, Aktien und andere Begrifflichkeiten der Finanzwelt werden entdämonisiert und von Hardcore-Kapitalismen abgegrenzt. Vergleiche mit Geschehnissen abseits der Finanzwelt sollen das Verstehen einfacher gestalten, was jedoch oftmals zu simplifizierte Analogien schafft.

Für absolute Neulinge kann man dieses Buch dennoch empfehlen, aber sie sollten, wenn sie spezifischere Lebenswege wie ein Eigenheim, Auslandssabbaticals oder Vergleichbares anstreben nicht auf den Erkenntnissen dieses Buches ausruhen, daher: Nicht das …

Oliver Schröm:  Die Cum-Ex-Files (Ch. Links Verlag) 4 stars

Noch zu wenig Aufmerksamkeit um eine gravierende Angelegenheit

4 stars

Die Cum-ex-Fälle, Taten mit erheblicher Steuerhinterziehung, in ihren Ausmaßen ohnegleichen. Oliver Schröm beleuchtet in seinem Buch "die cum-ex-files" eine Welt mit eigenen Denkmustern, Verbindungen und Kapitalverschiebespielchen, die man anfangs gar nicht durchdringen vermag.

Namen wie der "Drogeriekönig" Erwin Müller, Rafael Roth, Christian Olearius sind nur beispielhaft genannt, wenn man sich vorstellen will, wer sich an deutschen Steuern schamlos bedient hat und welche Akteure dies auch im europäischen Kontext erweitert haben.

Auch die Verbindungen zwischen Warburg-Bank und Hamburger SPD werden gegen Buchende dargestellt und es mag nahezu unglaublich klingen, wie der jetzige Bundeskanzler und damalige Erste Bürgermeister in mehr als 40 Fällen sein Gedächtnis verloren zu haben scheint und sich in Untersuchungsausschüssen nahezu trickreich hindurch manövriert.

Schröm erläutert auch die investigativ-journalistische Arbeitsweise und vermittelt so das Berufsbild, was beim Lesen der Resultate umfangreicher Recherchen oftmals zu kurz kommt. Wer sich nach der Lektüre die Relationen zwischen Sozialbetrug und Steuerhinterziehungen (auch in …

Katja Diehl, Doris Reich (Illustration): Autokorrektur (EBook, Deutsch language, 2022, S. Fischer Verlag) 3 stars

Ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende – Mit Schwung, Know-how und Kreativität macht …

Neue Ideen, neuer Verkehr, neue Menschlichkeit

4 stars

Anschaulich stellt Katja Diehl dar, wie Autoabhängigkeiten historisch gewachsen sind und auch in der Gegenwart die Gesellschaft nicht vollkommen offen, pluralistisch und niederschwellig gestaltet. Stattdessen wird dem Leser vor Augen geführt, wie sich Personen ohne Automobilzugang Schwierigkeiten unterschiedlicher Art ausgesetzt sehen, aus denen sie nur schwer bis gar nicht aus eigener Kraft wieder entkommen können.

Stattdessen ist die gesamte Zivilgesellschaft gerufen, sich dessen erst einmal bewusst zu werden, wie diese Gegenwart, in welcher der motorisierte Individualverkehr die Oberhand hat, gestaltet ist. Barriereabbau und Inklusion sind Leitlinien, die nach Katja Diehls Darstellungen festzusetzen sind und Grundstein menschenwürdiger Zukunft, insbesondere auch in den Städten aber nicht nur, sind.

Dieses Buch sorgt für neue und vertiefte Einblicke in Welten von benachteiligten Personen, auf die bei künftigen Entscheidungen das Augenmerk gelegt werden sollte. Das bedeutet auch, nicht Entscheidungen über diese Personen zu fällen, sondern gemeinsam mit ihnen.

Insgesamt stellt "Autokorrektur" ein Plädoyer und eine …

Ronen Steinke: Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich (Hardcover, German language, 2022, Berlin Verlag) 4 stars

Neue Einblicke, Meinungen und Erkenntnisse in die Justiz

4 stars

Es geht in diesem Buch, dass viele ärmere Leute justizielle Nachteile haben, sei es bei Tagessätzen, Pflichtverteidigung, Anwaltsauswahl, prozessualen Vorgängen oder der Möglichkeit zur Absetzung von Geldstrafen als Betriebsausgaben bei betuchteren Leuten im Falle von Straftaten, die im Unternehmenszusammenhang stehen.

Der Autor erklärt Zusammenhänge teilweise gut verständlich und nachvollziehbar, teilweise aber in meinen Augen zu oberflächlich für einen absoluten juristischen Laien, sodass Recherchen nebenbei empfohlen sind.

Im Grunde eignet sich dieses Buch jedoch, sich basierend auf den Erläuterungen Steinkes neue Meinungen zu bilden und greift beispielsweise anhand des viel diskutierten Beispiels der Haftstrafen für Schwarzfahrende auch die Thematik der sozio-ökonomischen Unterschiede im Strafvollzug anschaulich auf. Teilweise umfassende Fußnoten und Quellenangaben laden zum eigenen Nachvollziehen ein.